Der Nestor Armlehnstuhl wurde von Tom Stepp für die Marke Mater entworfen. Wer die Übersetzung des Namens kennt, erfährt Wissenswertes über sein Aussehen: Nestor bedeutet nämlich soviel wie Weise und Nobel. Genauso sieht der Stuhl auch aus: Er kommt ohne unnötige Schnörkel aus. Inspiriert wurde der dänische Designer vom Shaker-Stil, der während der Jahrhundertwende in Amerika Furore machte. Geprägt ist er von einer stark reduzierten Form.
Mit viel Liebe zum Detail wird der Nestor Armlehnstuhl hergestellt. Das Gestell besteht aus edlem, FSC-zertifiziertem Buchen- oder Eichenholz. Der Rohstoff stammt somit aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die vier runden Beine gehen ohne sichtbaren Übergang in die Armlehnen über. Klaren Linien prägen das Modell, dem Querstreben am Gestell sicheren Stand gewährleisten. Markant ist die leicht gebogene Rückenlehne, die dem Körper auch bei längerem Verweilen eine gute Stütze ist. Einen ansprechenden Kontrast zum minimalistischen Gestell bildet der Sitzpolster, der aus Papiergeflecht gefertigt ist.
Der Nestor Armlehnstuhl erreicht eine Gesamthöhe von 76 cm, die Armlehnen sind in 68 cm Höhe montiert. Die Tiefe beträgt 53 cm, die Breite 53 cm. Dank der Standard-Sitzhöhe von 44 cm kann der zeitlose Klassiker mit jedem Tisch kombiniert werden. Der Nestor Armlehnstuhl wird zur bequemen und gleichzeitig stilvollen Sitzgelegenheit in jedem Wohn- oder Esszimmer.