Hier können Sie sich in Ihrem Benutzerkonto einloggen.

Buchtipp: Das große Callwey Wohnbuch

3. November 2020 / Buchtipps
00 Presenter
Foto: Christian Kerber
  • Diese Produkte anzeigen
  • Auf die Wunschliste

26 Jahre Erfahrung in einem Buch

Wohnen ist die vielleicht persönlichste Sache überhaupt. Mit diesem Satz beginnt das große Callwey Wohnbuch. Und Autorin Ute Laatz hat Recht, finden wir! Denn Trends kommen und gehen. Aber den eigenen Wohnstil herausfinden und umsetzen?

Für viele Menschen vielleicht gar nicht so einfach. Dieses Buch unterstützt, die persönlichen Vorlieben herauszufinden und sich außerdem einen Überblick über die wichtigsten Interiortrends unserer Zeit zu verschaffen. Ute Laatz blickt auf 26 Jahre in der Wohnbranche zurück. Es war an der Zeit, die Erkenntnisse ihrer Wohnreportagen und Einrichtungsberatungen in einem Buch zusammenzufassen, fand sie. Herauskam ein Werk, das den Leser mit viel Liebe zum Detail in die Welt des Wohnens eintauchen lässt.

My home is my castle

Das Dach überm Kopf soll sich in einen individuellen Rückzugsort verwandeln ­– wie erreicht man das? Ute Laatz erklärt es Schritt für Schritt: Zuerst gilt es herauszufinden, welche Ansprüche, Bedürfnisse und Vorlieben man hat. Das Auge schulen, rät die Autorin außerdem. In Büchern und Zeitschriften stöbern. Hotelzimmer genau betrachten. Oder noch besser: Beim Besuch von Freunden und Bekannten beobachten, was einem besonders gut gefällt. Inspiration findet also überall statt!

Das große Callwey Wohnbuch gibt Basiswissen zum Thema Wohnen: Es sensibilisiert den Leser für die unzähligen Stilrichtungen. Ob Mid-Century-Look oder Wabi-Sabi – verschiedenste Stile werden in einfachen Worten erklärt und mittels Anleitungen erläutert, wie man diese selbst umsetzt. Die Autorin zeigt durch hochwertige Bilder, was sich aus Badezimmern, Schlafzimmern etc. machen lässt.

Aber: Der eigene Wohnraum sei keine Möbelausstellung, warnt die Autorin. Die persönliche Note hineinzubringen, sei stattdessen wichtig. „Umgeben Sie sich mit Dingen, die Ihnen etwas bedeuten“, rät Ute Laatz.

Das passende Homeoffice

Auch aktuelle Trends wie das Thema Homeoffice werden in dem Buch behandelt. Wo befindet sich der richtige Ort im Haus oder der Wohnung? Wie lässt sich der private Rückzugsort mit dem Arbeitsplatz vereinbaren? Ute Laatz erklärt, wie man im eigenen Zuhause Arbeitsatmosphäre schaffen kann, gibt konkrete Entscheidungshilfen auf der Suche nach dem geeigneten Platz und widmet sich schließlich detailliert einzelnen Gegenständen, die in einem Homeoffice unabdingbar sind.

Neben Basiswissen gibt die Autorin aber auch praktikable Lösungen für „Nischenprobleme“, Inspirationen für Arrangements, die einfach nicht gelingen wollen oder brauchbare Renovierungstipps – und all das in 15 Kapiteln mit praxisnahen Erklärungen und ansprechenden Fotos. Fazit: Ein Buch mit dem klaren Ziel, die Leser ihren persönlichen Wohntraum herausfinden zu lassen.

Das große Callwey Wohnbuch“ von Ute Laatz; erschienen im Callwey Verlag

 

Bildnachweise: ti-mediacontent.com; FDB Møbler; Ren Ran/unsplash, Nadia Norskott/House of Pictures/living4media