Hier können Sie sich in Ihrem Benutzerkonto einloggen.

Wohnen mit dunklem Holz

28. Mai 2021 / Trends & Looks
  • Diese Produkte anzeigen
  • Auf die Wunschliste

Natürlich und elegant: Dunkles Holz

Der nachhaltige Wohntrend ist auf dem Vormarsch und bringt wunderschöne Produkte aus Naturmaterialien wie Holz, Stein, Kork oder Filz mit sich. Ganz besonders gern gesehen ist derzeit dunkles Holz, das richtig kombiniert weder schwer noch düster wirkt, sondern sehr elegant. Wir stellen die schönsten dunklen Holzarten vor, verraten Ihnen unsere Lieblingsstücke und geben Tipps, wie sich dunkles Holz am besten einsetzen und kombinieren lässt.

 

Das neue Schwarz

Dunkles Holz ist das neue Schwarz, könnte man sagen. Wo gerade beim Scandi Chic vorher bevorzugt auf gradliniges Schwarzweiß zurückgegriffen wurde, erobern nur Möbelstücke und Wohnaccessoires aus dunklem Holz unser Zuhause. Gerne zu Weiß, aber auch in überraschend neuen Farbkombinationen, wie etwa zu Hellblau und Silber. Die Wirkung: edel, clean & sophisticated.

Aber zu den Kombinationsmöglichkeiten kommen wir etwas später, zunächst einmal möchten wir Ihnen die schönsten dunklen Holzarten vorstellen:

 

Dunkle Holzarten

Von Vollmilchschokolade über Zartbitter zu Kaffeeschwarz ist bei dunklem Holz alles denkbar, was seine Nuancen und Schattierungen angeht. Unsere Favoriten und ihre Eigenschaften im Überblick:

• Amerikanischer Nussbaum

Der amerikanische Nussbaum zählt zu den beliebtesten Sorten für Möbel und Wohnaccessoires aus Holz. Dank seiner schönen, sehr dunklen braunen Färbung und ihrer Schattierungen wirkt diese Holzart besonders lebendig.

• Bubinga

Bubinga ist ein hartes und schweres Holz aus Westafrika. Es wird gerne für Möbel, Drechselarbeiten, Intarsien, Parkett und Bilderrahmen verwendet und ist damit prädestiniert für den Interieur-Bereich.

• Etimoé

Etimoé sind immergrüne Laubbäume, die bis zu 40 Meter hoch in den westafrikanischen Himmel wachsen. Gerade die dunklere Variante tendiert oft ins Rötliche und wirkt damit extravagant und besonders, wenn sie in Möbelstücken verarbeitet wird.

• Europäischer Nussbaum

Der europäische Nussbaum ist auch als Walnuss-Baum bekannt. Wegen seiner schönen Struktur und seiner leichten Handhabung ist das Holz sehr beliebt und wird gerne für die Herstellung von Möbeln verwendet.

• Mahagoni

Mahagoni gilt als der König unter den Holzarten. Ursprünglich aus Westafrika, ist das Holz sehr begehrt für hochwertige Innenausbauten und die Möbeltischlerei.

• Palisander

Palisander ist der Handelsname für diverse Holzarten von Bäumen der Gattung der Dalbergien und ist ein sehr geschätztes Edelholz, das sich gut verarbeiten lässt.

• Robinie

Die Robinie zählt zu den zähesten und widerstandsfähigsten Hölzern und ist sehr langlebig. Ursprünglich stammt sie aus dem östlichen Nordamerika, mittlerweile findet sich die Robinie aber auch oft in den Gärten und Parks Europas – und damit auch oft im heimischen Wohnzimmer in Form von Möbeln und Wohnaccessoires.

• Wengé

Wengé ist vor allem durch sein sehr dunkles, kaffeebraunes Holz bekannt und gilt als eines der edelsten Hölzer der Welt.

Dunkles Holz richtig kombinieren

Aber auf was sollte man nun achten, wenn man sich für Möbelstücke aus dunklem Holz entscheidet? Setzt man besser auf einen – kunstvoll inszenierten – Eyecatcher oder darf es auch eine größere Fläche sein?

Grundsätzlich lässt sich aktuell eine Tendenz hin zu dunklen Farben beobachten – und zwar egal ob an der Wand, als Teppich oder als Möbel verarbeitet. Auch der Raum spielt dabei keine Rolle, dunkle Farben können sowohl in Wohn- und Schlafzimmer, aber auch in kleineren Räumen wie Küche, Bad und Flur wunderbar edel wirken. Dabei wird die gängige Meinung widerlegt, dass dunkles Holz bedrückend wird und kleine Räume noch kleiner macht. Wer sich hiervor fürchtet, kann mit gezielt gesetzter Beleuchtung bestens dagegensteuern.

Und wir hatten es bereits angekündigt: Dunkles Holz macht sich besonders gut vor Pastellfarben. Ein zartes Blau, ein pudriges Rosé oder ein Vanillegelb scheinen das dunkle Material besonders zum Leuchten zu bringen.

Strahlendes Weiß mit Akzenten aus dunklem Holz: Wunderbar für große und offene Küchen. Ein Feeling wie im schönsten New Yorker Coffee Shop...

Taubenblau in Kombination mit Möbeln aus dunklem Holz: Modernes Salon-Ambiente. Details in blassem Rot dazu und wir fühlen uns wie im schicksten Boutique-Hotel.

Cremetöne mit dunklem Holz auf großen Flächen: So cosy! Perfekt für jedes Schlafzimmer, das in dieser Kombination zur gemütlichen Höhle wird. Akzente in Silber dazu und voilà: wir werden dieses Zimmer nie wieder verlassen wollen.

 

Dunkles Holz passt immer

Sie sehen, mit dunklem Holz können Sie wenig falsch, aber ganz viel richtig machen. Durch den eleganten Touch, den es automatisch durch die dunkle, warme Farbe, seine Haptik und Maserung mitbringt, sind Pieces aus dunklem Holz auch keine Eintragsfliege, sondern vielleicht sogar eine Liebe fürs Leben.