Hier können Sie sich in Ihrem Benutzerkonto einloggen.

Messetrends 2022: Salone del Mobile & 3 Days of Design

13. Juli 2022 / Trends & Looks
  • Diese Produkte anzeigen
  • Auf die Wunschliste

Trends aus Italien und Dänemark

Was bewegt die Interiorwelt in der nächsten Zeit? Und welche Trends & Neuheiten sind jetzt in aller Munde? Wir von AmbienteDirect haben Antworten gefunden! Hier erzählen wir, was wir auf der Salone del Mobile in Mailand und der 3 Days of Design in Kopenhagen entdeckt haben.

 

Salone del Mobile in Mailand

Die Salone del Mobile – Hier trifft italienisches Lebensgefühl auf die pure Leidenschaft an hochwertigem Design. Während in den letzten zwei Jahren tendenziell Produkterweiterungen vorgestellt wurden, war es nun Zeit für absolute Neuheiten und zwei Key-Trends, die sich auf der Salone herauskristallisiert haben: Möbel aus Holz und bunte Farben in verschiedensten Ausführungen.

 

Mega-Trend Holz

Wir haben es bereits kommen sehen und die Salone bewies es einmal mehr: Möbel aus nachhaltigem Holz sind momentan omnipräsent. Und das betrifft sogar Marken, die Holzmöbel bislang nicht zu ihrem Portfolio zählten, wie Kristalia, Vondom, Knoll International oder Kartell. Wir lieben den Trend, denn Holzmöbel strahlen eine warme Gemütlichkeit aus, sorgen für Ruhe und machen jedes Zuhause wunderbar heimelig.

 

Key-Trend Farbenvielfalt

Dieser Trend macht gute Laune: Farben! Und das in allen möglichen Nuancen, wie Gelb, Rot oder Grün. Für die, die es etwas softer mögen, werden cremige Pastellfarben angeboten. Auch Polsterungen haben wir in bunten Ausführungen gesehen, dies aber meist in gedeckteren Nuancen. Perfekt für den Sommer eignet sich buntes Glas, das momentan absolut en vogue ist. Diesen Trend haben wir natürlich nicht nur in Italien, sondern auch auf der 3 Days of Design in Kopenhagen beobachtet.

Apropos gute Laune! Was uns auch sehr freut, sind neue Kooperationen: Traditionelle Brands arbeiten jetzt mit jungen Designern, wie zum Beispiel Thonet mit Sebastian Herkner. Wir sind gespannt!

 

Zu Besuch in Kopenhagen: 3 Days of Design

Eine nordische Stadt im Zeichen des Designs – und das ganze drei Tage lang. Genau, die Rede ist von der 3 Days of Design in Kopenhagen. Viele renommierte Marken wie Fritz Hansen, Muuto oder Hay hatten drei Tage ihre Türen offen. Inspiration pur!

 

 

 

20 Jahre HAY

Dieses Jahr feiert die dänische Marke HAY 20-jähriges Jubiläum und auch wir sagen Happy Birthday! Klar, dass dieser Anlass während der 3 Days of Design gebührend gefeiert wurde. Eine Erdbeertorte, mit einem Durchmesser von zwei Metern und berühmte Designer wie die Bouroullecs, die am DJ-Pult für gute Stimmung sorgten. Diese Party war abends absolut the place to be!

Auch tagsüber gab es im trendigen HAY-House einiges zu sehen: Die bunten Colour Crate Körbe können neuerdings miteinander verbunden werden und wurden zur Veranschaulichung zu einem kleinen, farbenfrohen Häuschen gestaltet, in das man hineingehen konnte. Darüber hinaus wird es bei HAY demnächst einiges an Neuheiten geben, wie die Parade Lamp, das Pier System von den Bouroullecs, das Korpus Shelf oder die Pao Stehleuchte.

150 Jahre Fritz Hansen

Ein weiterer großer Geburtstag wurde auf der 3 Days of Design gefeiert: 150 Jahre Fritz Hansen. Für diesen besonderen Anlass mietete die Marke das Designmuseum in Kopenhagen. Im Garten wurde gefeiert: Fritz Hansen stellte dort einen Pavillon auf, in dem die Jubiläumskollektion ausgestellt wurde. Der Pavillon an sich war das Sinnbild für das Thema Nachhaltigkeit, auf das Fritz Hansen großen Wert legt. Denn er ist sehr leicht wieder abzubauen und das gesamte Material kann wiederverwertet werden. Zur Feier des Jahres konnte man sich hier einen Geburtstags-Cocktail gönnen: Wie den „Arne“ oder den „Fritz“.

Willkommen Zuhause: ferm LIVING

Die Kunst ein Zuhause zu schaffen – genau das ist es, was in einem dieses besondere, geborgene Gefühl auslöst. Das Motto „The art of creating a home“ beeinflusste auch die Ausstellungen und Vorträge bei ferm LIVING. Denn was genau „Zuhause“ für einen bedeutet, das durfte man dort an die Wand eines kleinen, im Eingangsbereich, aufgestellten Hauses schreiben und sich von vielen verschiedenen Notizen inspirieren lassen.

Ferm LIVING-Gründerin Trine Andersen erzählte dazu, dass sie sich gerne ein kleines Andenken aus dem Urlaub mitbringe, wie einen besonderen Stein, den sie gefunden habe. Für andere Menschen mag es nur ein Stein sein, für sie selbst aber bedeute es das Lebensgefühl dieses speziellen Urlaubes. Und dieses schöne Lebensgefühl möchte sie auch mit ihren Produkten transportieren.

&Tradition, NINE und Verpan: Ein buntes Lebensgefühl

Kunstwerke aus Stoffresten von Kvadrat und eine komplette Wand voller Flowerpot-Leuchten – bei &Tradition gab es was für die Augen! Die Büroräume wurden für zwei Monate zu Showrooms umfunktioniert und stimmungsvoll dekoriert. Nebenan beim jüngsten Label NINE gab es viele Neuheiten, wie bunte, stapelbare Aufbewahrungsboxen, Leuchten und eine vielversprechende Outdoor-Kollektion zu sehen.

Bei Verpan stand alles im Zeichen von kräftigen Farbern und so gab es auch dort hübsche Eyecatcher zu sehen: Die kleinen Pantop Portable Leuchten wurden beispielsweise wie Fliegenpilze zwischen in rosa und weinrot bezogenen Stühlen platziert und alles war mit wunderschönen Blumen geschmückt.

Wir sehen rosa: Louis Poulsen

Der Farbtrend Rosa ist wieder da und genau das zeigten auch die Neuheiten bei Louis Poulsen: So gibt es jetzt die PH5 und die NJP Mini LED in Rosa.

Auch die neu aufgelegte VL Studio Leuchte gab es dort zu bewundern, die von Vilhelm Lauritzen entworfen wurde. Diese Leuchte ist geschichtsträchtig, denn in den 19040er Jahren wurde sie im dänischen Rundfunkgebäude „Radiohus“ eingesetzt und signalisierte, ob man gerade auf Sendung war.

 

Fazit: Nordische Gemütlichkeit trifft auf farbenfrohes Design – eine Kombination, die es in sich hat! Dazu viele tolle Neuheiten, die es bei uns im Shop geben wird.