Der AM Chair Bürostuhl ohne Armlehnen wurde von dem italienischen Designer Alberto Meda für den Hersteller Vitra entworfen. Die Arbeit des Mailänder Industriedesigners hatte großen Einfluss auf die Formensprache von Alessi, Luceplan, Olivetti und anderen. Als freier Dozent lehrt er an Hochschulen in Venedig, Chicago, Stockholm und Toronto. Seit 1994 tragen zahlreiche Büromöbel von Vitra die charakteristische Handschrift von Alberto Meda.
Der weltweite Erfolg der Herstellers Vitra begann in den 50er Jahren, mit dem legendären Lounge Chair des amerikanischen Designers Charles Eames. Viele andere berühmte Designer kooperieren mit dem Familienunternehmen aus der Schweiz, darunter Verner Panton, Norman Foster, Frank Gehry und Jean Prouvé. Mario Bellini entwarf für Vitra die Sitzmöbel Figura, die als Bestuhlung für den Deutschen Bundestag ausgewählt wurden.
Der AM Chair Bürostuhl ohne Armlehnen ist das perfekte Resultat aus konstruktivem Know-how und ästhetischem Anspruch. Der Bürostuhl bietet hohe Funktionalität und ist selbst den stärksten Belastungen des Büroalltags gewachsen. Er verbindet ergonomisch ausgewogenes Design mit einer technisch-eleganten Silhouette. Die Rückenlehne ist mit einem halbtransparenten Mesh-Gewebe bespannt. Die Polsterung der Sitzfläche besteht aus hochwertigem Polyurethanschaum. Beide Materialien garantieren einen hohen Sitzkomfort und ermüdungsfreies Arbeiten.