Hier können Sie sich in Ihrem Benutzerkonto einloggen.

Die Welt von Luceplan

Marken
00 Presenter
  • Diese Produkte anzeigen
  • Auf die Wunschliste

Die Liebe zum Detail

Leuchten made in Italy sind ... opulent, nostalgisch, pompös? Ganz im Gegenteil: Luceplan kommt immer wieder mit frischen, fantasievollen Entwürfen daher – mal puristisch, mal edel und elegant, aber immer mit Liebe zum Detail, was Sie zu einem Hingucker in jedem Raum macht. Dabei wird das Allerwichtigste nie außer Acht gelassen: unsere Umwelt.

 

Ressourcen schonen: Luceplan zeigt, wie man es richtig macht

  • Der Ort: Mailand
  • Das Jahr: 1978
  • Die Protagonisten: Die Architekten Riccardo Sarfatti, Paolo Rizzatto und Sandra Severi
  • Das Ziel: Ein Unternehmen gründen.

 

Aber natürlich nicht irgendeines. Vielmehr wollten die drei Designer einen Unterschied machen. Wie? Mit wunderschönen, hochwertigen, langlebigen, durchdacht gestalteten Lampen für ein großes Publikum. Mit Lampen, die jedes Wohnambiente bereichern und ressourcenschonend produziert wurden.

Luceplan baut also auf zwei Säulen auf: Design und Nachhaltigkeit. Damals wie heute weiß das Unternehmen, die richtigen Fragen zu stellen, und danach zu handeln:

  • Welche Materialien sind besonders haltbar?
  • Wie kann man den Herstellungsprozess noch nachhaltiger gestalten?
  • Wie kann man den Verbrauch noch weiter verringern?
  • Wie macht man Lampen recyclebar?

 

Mit der Zeit sind Ökologie und Nachhaltigkeit feste Bestandteile der Unternehmensphilosophie geworden und somit Teil der DNA von Luceplan. Und wie wird das tagtäglich umgesetzt? Indem das Label Design-Lampen entwirft, die so schön sind, dass sie selbst nach Jahren noch ihre Betrachter zum Strahlen bringen. Sie halten lange, gefallen lange und kommen nicht so schnell aus der Mode. Gleichzeitig verwendet der Lampenhersteller umweltfreundliche Materialien und nimmt Rücksicht auf die Ressourcen – eine Eigenschaft, die heutzutage wichtiger denn je ist und von der man sich getrost eine Scheibe abschneiden kann. Luceplan ist auf den Nachhaltigkeitszug übrigens nicht erst in den letzten Jahren aufgestiegen, in denen Umweltschutz in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt ist. Vielmehr arbeitet die Marke schon seit der Gründung an innovativen, nachhaltigen Technologien. So hat sich Luceplan zum Vorreiter im Bereich der energiesparenden LED-Lichttechnik gemausert.

Ein Beispiel: Die LED-Schreibtischlampe Otto Watt benötigt nur acht Watt für einen Lichtstrom von 330 Lumen. Sie strahlt fokussiert und diffus, ihre Farbtemperatur lässt sich verstellen. Das ist super für alle, die sich konzentrieren müssen, es sich ab und zu aber auch einmal gemütlich machen möchten.

Made in Light – ein Leitmotiv setzt Maßstäbe

Luceplan ist weltweit für seine lichttechnischen Innovationen bekannt. Das Motto: „Made in Light“. Der Begriff „Made in …“ löst sich hier allerdings von geografischen Vorstellungen. Stattdessen geht es bei Luceplans Slogan „Made in Light“ um Licht-Design, das Grenzen überwindet und Menschen zusammenbringt. Das beste Beispiel dafür ist die Serie Hope. Diese faszinierenden Lampen reflektieren Licht und schaffen diamantähnliche Akzente. Der Schliff ist extrem facettenreich und erfüllt den Raum mit einem faszinierenden Schimmer. Und auch die Rippenstruktur der Luceplan-Leuchte Titania ist wirklich eindrucksvoll. Sie erinnert entfernt an ein Ufo und lässt die Gedanken ihrer Betrachter in die Ferne schweifen.

 

Die Köpfe hinter Luceplan

Riccardo Sarfatti, Paolo Rizzatto und Sandra Severi – die bereits erwähnten Gründer von Luceplan – lernten sich beim ebenfalls sehr bekannten Lampenhersteller Arteluce kennen. Einer ihrer größten Geniestreiche war es, im Jahr 1984 Alberto Meda mit ins Boot zu holen. Bevor er bei Luceplan „anheuerte“ war er technischer Direktor bei der Firma Kartell, die Designmöbel-Liebhabern sicherlich ebenfalls ein Begriff ist. Zudem war er technischer Designberater, Dozent für Industrietechnik und selbstständiger Designer. Alberto Medas Entwürfe wurden bereits mit einer Vielzahl von Preisen ausgezeichnet und schmücken neben den Wohnzimmern vieler Design-Liebhaber auch renommierte Einrichtungen, beispielsweise:

 

  • Das Anne Frank Museum in Amsterdam: Dort strahlen Leuchten der Serie Metropoli von Wänden und Decken. Dabei drängen sie sich nicht selbst auf, sondern überzeugen mit ihrer zurückhaltenden Eleganz.
  • Die Büros der New York Times: Die Kollektion Berenice ist filigran, hervorragend ausbalanciert und dynamisch gestaltet. So eine Tischlampe passt perfekt in den hektischen Büros einer Zeitungsredaktion!

Luceplan entwirft Leuchten, die Energie sparen, umweltverträglich sind, die Grenzen des modernen Designs brechen und nicht nur einen Raum, sondern auch die Herzen von Design-Liebhabern erfüllen. Kein Wunder, dass sich die Lichtmanufaktur zu einer so respektierten Größe auf dem Leuchtenmarkt entwickelt hat! Die zahlreichen Design-Preise unterstreichen das, mit denen das Unternehmen ausgezeichnet wurde. Übrigens nicht mit irgendwelchen Awards. Vielmehr konnten Luceplan-Entwürfe schon die bekanntesten, renommiertesten Preise gewinnen, darunter zum Beispiel den reddot design award oder den Compasso d’Oro – den Ritterschlag der Designszene.