Hier können Sie sich in Ihrem Benutzerkonto einloggen.

Buchtipp: Feuer und Flamme – Die Grillbibel

Buchtipps
00 Presenter-2
Bild: Nikki To
  • Diese Produkte anzeigen
  • Auf die Wunschliste

Feuer & Flamme – Die Grillbibel für Profis

Mythos Feuer

Wir kommen nicht umhin, hier etwas weiter auszuholen, denn die Essenz dieses Buches behandelt so viel mehr als das Thema Zubereitung und Nahrungsaufnahme. Hier geht es den Mythos des Feuers und die ihm innewohnende Macht.

Feuer kannten die Menschen früher zunächst nur, wenn ein Blitz einschlug und Bäume oder Gras entzündete. Homo erectus war der Erste, der das Feuer für sich nutzte. Allerdings hatte er sein Lagerfeuer wohl gemacht, indem er Zweige in eben solche natürlich entzündete Feuer hielt und das Feuer zu seinem Platz mitnahm. Erst später, ab etwa 700.000 v. Chr. verstand Homo erectus, selber ein Feuer zu entzünden.

Das Feuer an sich brachte viele Vorteile mit sich. Es gab Licht und Wärme, Schutz vor wilden Tieren und man konnte Nahrung damit zubereiten. Fleisch zum Beispiel musste nicht mehr roh gegessen werden.

 

 

Skills to grill

Feuer fasziniert auch heute noch die meisten von uns. Das Garen über offenem Feuer erfordert eine geschärfte Wahrnehmung für das Produkt und gleichzeitig den respektvollen Umgang mit Hitze und Flamme. So gesehen ist diese scheinbar simple Technik doch ziemlich anspruchsvoll.

Beim Garen über offenem Feuer lernen wir unsere Zutaten wirklich kennen und entwickeln ein Gefühl für die rauchige Transformation von roh zu gegart.

 

Wer mit offenem Feuer kocht, wird sein Essen intensiver wertschätzen, denn diese ursprüngliche und traditionsreiche Garmethode unterstützt auf einzigartige Weise die natürlichen Aromen. Ein Feuer, auf dem eine gemeinsame Mahlzeit zubereitet wird, ist eine großartige Sache und damit so viel mehr als „nur“ Nahrungsaufnahme.

Bilder: Nikki To

Feuer und Flamme

Und genau mit diesem Thema beschäftigt sich das Buch „Feuer & Flamme – Die Grillbibel für Profis“ von Lennox Hastie. Denn Grillen mit dem Gas- oder Kugelgrill ist zwar schön, aber wahre Grill-Meister bauen sich ihr Feuer jetzt selbst und grillen auf offenem Holzfeuer. Dieses Buch zeigt seinen Lesern, wie‘s richtig geht, und behandelt die folgenden wichtigen Fragen: Worauf kommt es bei der perfekten Feuerstelle an? Wie erreicht man die optimale Gluthitze? Welche Holzsorte passt aromatisch am besten?

Außerdem enthalten: Rund 90 überraschend köstliche Rezepte von Gemüse über Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte bis zu süßen Desserts, die jedes Lagerfeuer-Essen zu einem echten Abenteuer und einem kulinarischen Genuss machen.

 

Über den Autor

Autor und Koch Lennox Hastie arbeitete in Sterne-Restaurants in England und Frankreich, bevor seine Leidenschaft für das Kochen mit Feuer in einem asador, einem spanischen Grillrestaurant, buchstäblich entfacht wurde. 2015 eröffnete er mit dem Firedoor in Sydney Australiens bekanntestes Spitzenrestaurant, in dem ausschließlich mit Holzfeuer-Öfen und -Grills gekocht wird. Yummy!

Lennox Hastie: „Feuer & Flamme – Die Grillbibel für Profis“, erschienen im Callwey Verlag