Hier können Sie sich in Ihrem Benutzerkonto einloggen.

Über die nachhaltige Serie About a Chair von HAY – ein Interview mit Rolf Hay

17. März 2024 / Nachhaltigkeit
00 Presemnter final@2x-(2)
  • Diese Produkte anzeigen
  • Auf die Wunschliste

Ein moderner Designklassiker

Es ist eine der wichtigsten Produktreihen von HAY, seit der Gründung vor rund 20 Jahren: Der About A Chair zählt zu den modernen Designklassikern, besticht durch zeitlose Ästhetik und ist sehr vielseitig einsetzbar – in Büroräumen, in Restaurants oder zuhause in den eigenen vier Wänden.

Weil Nachhaltigkeit bei HAY ein wichtiges Thema ist, war es klar, dass auch die About A Chair-Serie dahingehend weiterentwickelt werden musste. Wieso das herausfordernd war und HAY es dennoch geschafft hat, erklärt Gründer Rolf Hay im Interview.

Lieber Rolf, die AAC-Serie hat ein Upgrade in Sachen Nachhaltigkeit bekommen. Was war die größte Herausforderung bei der Umsetzung?

Wir haben seit vielen Jahren davon geträumt, das ursprüngliche Material von About A Chair durch einen recycelten (post consumer-) Kunststoff zu ersetzen. Es war sehr kompliziert, ein reines Material für ein Produkt auf hohem Qualitätsniveau zu finden. Denn für diese Art von recyceltem Kunststoff werden verschiedene Typen von Kunststoff miteinander gemischt, man benötigt aber ein reines Polypropylen.

Mit neuesten Technologien ist es uns dann plötzlich möglich geworden, solch ein reines Material zu finden und ein Produkt herzustellen, das von Qualität her genauso robust ist wie Neufaser-Kunststoff. Wir sind sehr stolz darauf, dass es uns gelungen ist, das ikonische Produkt About A Chair nun auf nachhaltigere Weise produzieren zu können.

 

Für die Sitzschale wird Haushaltsmüll neu verwertet. Wieso gerade Haushaltsmüll – was sind die Vorteile?

Es ist eigentlich kompliziert mit Haushaltsmüll zu arbeiten, da auch hier wieder verschiedene Materialien zusammenkommen. Bei post-industrial Material ist es beispielsweise einfacher, ein spezielles Material zu erzielen, weil die Produktion kontrollierter ist. Da man nun aber durch neue Technologien Materialien trennen kann, funktioniert auch Haushaltsmüll, der sonst verbrannt werden würde. In dem wir den Abfall für unsere Produktion nutzen, recyceln wir ihn auf sinnvolle Weise und er wird nicht einfach entsorgt.

Die Farbpalette der AAC-Serie ist überwiegend natürlich gehalten. Wieso kam es zu dieser Auswahl?

Wenn wir bei HAY mit Farbe arbeiten, also zum Beispiel eine Farbpalette für eine Kollektion entwickeln, ist es uns wichtig, dass jede Farbe eine individuelle Qualität hat. Wir haben die Farben in diesem Falle so ausgewählt, dass sie zwar im Ganzen zusammenpassen und zugleich aber auch einzeln funktionieren. Denn so sieht es in der Realität aus: Manchmal kauft man nur einen Stuhl, manchmal mehrere.

Mit der Farbauswahl der AAC-Kollektion wollen wir Architekten als auch Privatpersonen eine reiche Palette anbieten, mit möglichst viel Spielraum für ihre Arbeit. Wir haben uns für eine Mischung aus etwa 70 Prozent gedeckteren Farben und 30 Prozent lebendigerer, zeitgenössischer Nuancen entschieden, sodass unterschiedlichste Umgebungen und Setups bespielt werden können.

 

Vielen Dank für den Blick hinter die Kulissen, lieber Rolf! Wir wünschen Ihnen viel Erfolg, Ihre Marke noch nachhaltiger zu machen.

 

Der About A Chair – rundum nachhaltig

Die Sitzschale des AAC wird aus nachhaltigem Material hergestellt – aber wie steht es mit dem Rest des Stuhls? Die Holzfüße der Stühle stammen aus FSC-zertifizierten Wäldern.

Somit tragen alle Stühle und Hocker der AAC-Serie das EU-Ecolabel. Das wird Produkten verliehen, wenn sie hohe Umweltstandards erfüllen. Und zwar während ihres gesamten Lebenszyklus. So konnte HAY es möglich machen, die Emissionen, die mit der Produktion dieser Serie verbunden sind, drastisch zu reduzieren.

 

Finden Sie Ihr persönliches Lieblingsmodell

In unserem Shop finden Sie den HAY About A Chair in unterschiedlichsten Ausführungen: mit verschiedensten Untergestellen, Sitzschalen, mit oder ohne Armlehnen und natürlich – in unterschiedlichen Farben. Wir wünschen viel Freude beim Stöbern und Gestalten!