Hier können Sie sich in Ihrem Benutzerkonto einloggen.

Überraschend & ausdrucksstark: Beliebte Designklassiker in neuen Varianten

20. September 2023 / Klassiker
Presenter
  • Diese Produkte anzeigen
  • Auf die Wunschliste

Neue Editionen

Was macht einen Einrichtungsgegenstand eigentlich zum Klassiker? Ist es die gelungene Form, das perfekte Material oder die ‚richtige‘ Farbe? Tatsächlich ist es alles zusammen, denn für einen Klassiker müssen sämtliche Komponenten stimmen. Logisch, dass sich so ein Erfolgsmodell nicht verbessern lässt - gekonnt abändern aber schon.

Neugierig geworden? Wir haben hier einige Re-Editionen versammelt. Alles lauter Design-Ikonen, jetzt mit einem überraschenden Twist.

 

Unsere Nr. 1: Die AJ Leuchte von Louis Poulsen

1960 von Arne Jacobsen für ein Hotel in Kopenhagen entworfen, traf man sie bisher vor allem in den Farben Schwarz oder Weiß. Nun sind jedoch gleich fünf neue Farbvarianten erschienen. Einige davon mögen im ersten Moment erstaunen – aber nur so lange man nicht seine Fantasie spielen lässt und gedanklich ein paar Kombi-Ideen durchgeht.

Unsere Gestaltungstipps: Wir geben ein paar Beispiele. Die Variante in ,Soft Lemon’ wirkt sehr frisch, fast ein wenig verwegen. Doch als Eyecatcher passt sie bestens in ein Interieur, in dem zB sattes Smaragdgrün dominiert. Die orangefarbene Variante hingegen kann natürlich bestens in einer weißen Welt stehen („Vor Weiß geht doch immer!“) – aber setzen Sie sie gedanklich mal vor einen brombeerfarbenen Hintergrund: Was für ein Wow-Effekt!

Die sandfarbene und die graue Leuchte wiederum haben auf den ersten Blick nur ihre Form gemein, dabei lassen sich die beiden Farbwelten ideal miteinander verbinden: Platziert man die helle Ausführung in eine grau gehaltene Umgebung, lockert dies das gesamte Ambiente auf. Umgekehrt erdet die graue Leuchte eine helle Einrichtung in Beigetönen: Der Raum wirkt optisch ausbalanciert.

 

 

 

 

Unsere Nummer 2: Der Wasserkessel 9093/1 von Alessi

Er mixt in seiner Form europäische Kunst, amerikanischen Pop und präkolumbianische Kultur, ist Eklektizismus pur. Aber vor allem ist er: vergnüglich. Design mit einem Augenzwinkern sozusagen. Bekannt und sehr populär wurde er mit einem hellblauem Griff. Nun gibt es den Wasserkessel in der leuchtend gelben Variante – ein Griff, der aussieht, wie in strahlendes Sonnenlicht getaucht.

Ein optischer Muntermacher, so fröhlich und fancy, dass sein Anblick sofort Laune macht. Und auch wenn das nicht unbedingt das alles entscheidende Kriterium ist: Diese Re-Inszenierung ist einfach perfekt, weil Gelb gerade eine der aktuellen Einrichtungsfarben ist.

 

 

 

Unsere Nummer 3: Designklassiker von Fritz Hansen

Unsere Nummer 3 umfasst gleich zwei Produkte und zwar von der renommierten Marke Fritz Hansen: Der Fritz Hansen Limited Edition 2023 Egg Loungesessel erscheint auf den ersten Blick eigentlich wie immer – so wie er steht, ganz klassisch eingehüllt in seinen unverwechselbaren, edlen grauen Bezug. Bis man genauer hinschaut und dabei die umlaufende Lederpaspel entdeckt: Sie lenkt den Blick, führt ihn um die geschwungenen Kurven, die einfach perfekt gelungen sind. Topp!

Diese Paspel ist eben nicht nur optisch ein schönes Detail, sondern auch haptisch: Denn man kann sie jedes Mal sanft erfühlen, sobald man die Kanten des Sessels berührt. Damit zeigt sich einmal mehr: Auch mit wohl dosiertem Understatement lässt sich Furore machen, das Ganze ist halt nur etwas leiser. Aber wer beim Einrichten gerne mit echtem Fingerspitzengefühl vorgeht, wird die Abwandlung bei dieser Sonderedition sicherlich schätzen.

 

 

Ein weiterer Designklassiker auf unserer Liste ist der Fritz Hansen 7 TM Stuhl aus der Jubiläumsedition von 2022. Er verblüfft uns dafür auf eine andere Art. Auch hier gab es eine Farbveränderung, das Leder des Sitzes ist nun wahlweise Kastanienbraun gefärbt. Was daran so verwunderlich ist? Das ist die absolute Selbstverständlichkeit dieser Weiterentwicklung.

Denn man fragt sich unwillkürlich: Gab es diese Farbe vorher wirklich noch nicht? Und betrachtet man den Einrichtungstrend ‚Naturverbundenheit‘, war diese Variante so zwingend logisch, dass ganz klar ist: Sie hat im Farbspektrum tatsächlich noch gefehlt. Schön zu sehen, wenn sich Dinge scheinbar ganz organisch ergeben. Und wunderbar, wenn jahrzehntelanges, bewährtes Design so geschickt auf eine zeitgemäße Ebene gehoben wird.

Unsere Gestaltungstipps:

Nichts einfacher als das! Kombinieren Sie diese Stühle z.B. mit einem modernen, hellen Holztisch und stellen Sie alles vor eine moosgrüne oder steingraue Wand. Das Ergebnis ist ein angenehm klares Ambiente, toll im Design– und gleichzeitig schön gemütlich. Ein subtil-sinnlicher Mix, der sonst gar nicht so easy zu erreichen ist. Aber mit den richtigen ‚Zutaten‘ – alles kein Problem.

Unser Fazit:

Manchmal reicht schon ein winziges Detail – und der Klassiker erfährt einen erfrischend neuen Kick. Und manchmal sind größere Verwandlungen möglich, die uns dann überraschen oder erstaunen. In jedem Fall aber gilt: Bei Neu-Editionen neugierig und offen hinschauen. Denn was immer sich daraus ergeben mag: Indem wir uns vom bekannten Sehgewohnheiten lösen, zeigen sich vielleicht andere Möglichkeiten, die sich uns sonst gar nicht eröffnet hätten.