Hier können Sie sich in Ihrem Benutzerkonto einloggen.

Designklassiker für Kinder

15. April 2024 / Klassiker
  • Diese Produkte anzeigen
  • Auf die Wunschliste

Gutes Design fürs Kinderzimmer

Brauchen Kinder Designer-Möbel? Im ersten Moment denken viele wohl: nicht zwingend. Anfangs sind es eher die Eltern, die solche Stücke schätzen. Aber dann – wird die Zeit zum Meister. Denn Kinder erfahren sinnliche Schulung, wenn sie mit erstklassigen Möbeln zusammenleben. Gutes Design bildet! Ein Effekt, der nicht zu unterschätzen ist. Wir haben die besten Stücke für Sie ausgesucht.

 

Worum es grundsätzlich geht

Für alle Kinder ist es wichtig, einen sicheren Hort zu haben. Das Zuhause als Basis-Station und das eigene Zimmer ein Nest: So lässt sich die Welt erkunden. Aber natürlich haben auch die Eltern Bedürfnisse – vor allem, wenn sie Design-affin sind und ansprechend wohnen wollen. Kann man diese Ansprüche überhaupt in Einklang bringen? Ja, das funktioniert! Denn gutes Design im Kinderformat kann die ideale Lösung sein.

Was wichtig ist

Kinder sind heute vielfältigen Reizen ausgesetzt. Oft wird schon früh ein Bildschirm zum Fenster ins Leben. Das eigene Zimmer sollte deshalb eine andere Art von Wirklichkeit bieten: Es muss Ruhe ausstrahlen, darf optisch nicht überfrachtet sein. Dabei helfen Möbel mit klaren Linien oder weichen Rundungen – und robust müssen sie sein, damit man lange Freude an ihnen hat: Alles Kriterien, die unsere Designer-Stücke perfekt erfüllen. Hier unsere besten Funde im einzelnen.

 

Eames Elephant: Der liebste Spielgefährte

Einen Seelengefährten braucht jedes Kind. Sie müssen dafür aber nicht immer zum klassischen Kuscheltier greifen. Ein garantierter Glücklichmacher ist der Eames Elephant von Vitra. Sein Prototyp wurde 1954 entworfen und war aus Sperrholz gefertigt. Heute gibt es ihn aus Kunststoff in vielen fröhlichen Farben. Man kann auf ihm reiten, ihn als Ablage- oder Maltisch nutzen – oder ihn einfach immer wieder in den Arm nehmen. Eines ist jedenfalls sicher: Den Eames Elephant begreifen Kinder nicht als respektables Design-Objekt, sondern werden ihn einfach von Herzen lieben. Schön, wenn man davon vielleicht sogar mehr als nur einen haben kann…

 

Panton Chair: Der beste Spiel- und Leseplatz

Kindermöbel müssen viel mitmachen können, robust und variabel einsetzbar sein. Wie zum Beispiel der Panton Junior Chair von Vitra. Er zitiert meisterhaft den Klassiker aus den 1960er Jahren. Gleichzeitig bietet diese Mini-Version – ein Viertel kleiner als das Original – die gleichen Vorzüge wie der große Bruder: Seine Form ist nicht nur optisch schwungvoll, sondern steht für Ergonomie, das heißt ausgezeichneten Sitzkomfort. Wunderbar, denn Design ist nur dann wirklich gut, wenn man komfortabel damit leben kann.

Ein Grundsatz, der natürlich auch für Kindermöbel gilt. Doch der Junior Chair hat noch mehr Vorzüge zu bieten: Die Oberfläche ist so gestaltet, dass man darauf nicht rutscht, gleichzeitig ist der Stuhl leicht genug, dass man ihn easy hin und her tragen kann. Und sein Kunststoff-Material garantiert Langlebigkeit: Fun-tastisch für Kinder zwischen drei bis zehn Jahren.

 

Ch24 Wishbone Chair: Der schönste Stuhl

Eine weitere Stil-Ikone, die ihresgleichen sucht: 1949 entworfen, gilt der CH 24 Wishbone Chair als legendärster Entwurf seines Designer Hans J. Wegner. Anlässlich dessen 110 Geburtstages wurde der Stuhl in einer limitierten Version für Kinder aufgelegt. Der CH 24 Wishbone Kinderstuhl von Carl Hansen ist auch im Kleinformat eine stilistische Sensation. Denn er wurde nicht einfach prozentual auf Mini-Format geschrumpft, sondern mit Knowhow so verkleinert, sodass am Ende alle Proportionen stimmen: genial!

Über das Material – massive Eiche – freuen sich Naturfans. Ebenso wie über den Sitz, der aus Papierkordel besteht. Ein Stuhl, der nicht nur toll aussieht, sondern auch taktile Reize zu bieten hat. Eine Stunde benötigt übrigens ein Handwerker, um die Sitzfläche zu flechten. Und insgesamt braucht der Stuhl über 100 Arbeitsschritte, bis er fertig ist. Dann aber wird er zum lebenslangen Liebes-Objekt. Eine Skulptur aus Holz, die man gern besitzen möchte. Der Stuhl ist für Kinder ab drei Jahren geeignet.

Aber Achtung: Der Kinderstuhl ist nur zeitlich limitiert verfügbar.

Eiermann Kinderschreibtisch: Der perfekte Lernort

Sagt man Designer-Schreibtisch, gibt es nur einen, an den man als Design-Fan sofort denkt: Den Schreibtisch von Egon Eiermann. Seit 1953 gibt es ihn schon, seitdem findet er sich nicht nur in unzähligen Architekten-Büros und Agenturen. Das verdankt er seiner schlichten, aber ebenso hoch ästhetischen Form.

Auch im Kinderzimmer wird er zum Blickfang, der in jeder Hinsicht überzeugt: Unschlagbar in puncto klare Linie, filigran, dabei stabil – die Tischplatte ist bei der Kinderversion fest verschraubt. Zum Eiermann Schreibtisch gehört idealerweise noch der Turtle Kinderstuhl. Eine erstklassige Kombi – von design-affinen Eltern begeistert betrachtet, von Kindern begeistert benutzt. Wichtig zu wissen: Das Set hat eine Art Mitwachs-Funktion und ist deshalb für Kinder von 110 cm– 160 cm Körpergröße geeignet.

 

Zum Schluss noch ein paar grundsätzliche Gedanken

Design-Möbel für Kinder? Wer dieser Investition noch immer etwas unsicher gegenübersteht, sollte sich noch einmal vor Augen führen, dass wir damit eben nicht nur uns – den Eltern – etwas Gutes tun. Sondern bedenken, dass unsere Kinder beim Spielen, Lesen, Malen, Toben das gute Design als völlig selbstverständlich wahr- und subtil in sich aufnehmen: Das prägt fürs ganze Leben.

Und klar, Designer-Möbel für Kinder sind eine Investition – aber sie sehen nicht nur toll aus, sondern sind auch perfekt verarbeitet. Und können damit auch von Generation zu Generation weitergegeben werden. Das ist doch echte Nachhaltigkeit. Überzeugt? Dann informieren Sie sich gerne weiter. Noch mehr gut gestaltete Kindermöbel finden Sie hier.