Hier können Sie sich in Ihrem Benutzerkonto einloggen.

70 Jahre Teema von iittala

16. Mai 2022 / Klassiker
  • Diese Produkte anzeigen
  • Auf die Wunschliste

Zeitlos schön

Und wieder einmal feiern wir den Geburtstag von einem Produkt, das uns im Alltag so lieb geworden ist: Happy Birthday, Teema von iittala! Der Klassiker des finnischen Glas- und Steingut-Spezialisten blickt auf stolze 70 Jahre zurück. Hier möchten wir noch einmal daran erinnern, warum uns gerade dieses Geschirr so sehr ans Herz gewachsen ist. Denn so viel sei vorab verraten: Es steht für einiges mehr als nur schönes Design!

 

 

Qualität, Multifunktionalität, Ästhetik

Der Hersteller iittala dürfte jedem bekannt sein. Für alle, die noch keinen Kontakt zu den wunderschönen Entwürfen aus Finnland hatten: iittala gilt als eine DER (finnischen) Design-Marken, die besonders für ihre innovativen Glas- und Geschirr Kollektionen weltbekannt ist. Ikonische Serien wie Teema oder Kastehelmi stehen dabei nicht nur für typisches skandinavisches Design, sondern haben auch über die Jahrzehnte bewiesen, dass sie tatsächlich zeitlos sind.

Die Philosophie hinter iittala-Produkten ist dabei ganz einfach: Alles, was entworfen und produziert wird, sollte von Dauer sein. iittala wendet sich ganz bewusst gegen die Wegwerfkultur, indem es sich auf die wesentlichen Faktoren fokussiert: Weniger ist mehr, dafür qualitativ immer maximal wertig, multifunktional und möglichst zeitlos in puncto Ästhetik. Und genau diese Attribute treffen auf die Teema-Kollektion von Kaj Franck zu. Wo die Kastehelmi-Serie mit auffälligen Mustern glänzt, punktet Teema mit gradliniger, schnörkelloser Schlichtheit, die einfach immer eine Berechtigung hat.

 

 

 

 

Elegantes Understatement

Gleichzeitig verkörpert Teema viele Werte der heutigen Generation, zum Beispiel Vielseitigkeit, Modularität und Einfachheit. Die Serie wurde für den vielseitigen Gebrauch konzipiert und ist für jede Gelegenheit geeignet. Ob zum schnellen Frühstück oder zum edlen Dinner: Teema ist ein alltäglicher Favorit und bietet eine wunderbare Grundlage für jeden gedeckten Tisch – Sie entscheiden, wie Sie die Geschirr-Serie interpretieren und in Szene setzen.

A propos „in Szene setzen“: Für immer wieder neue und raffinierte Akzente wurde Teema über die Jahre hinweg in immer neuen Farben aufgelegt.

„Farbe ist die einzige notwendige Dekoration“ (Kaj Franck)

Wir erinnern uns an den gelungenen Coup aus dem Jahre 2019, als sich Teema plötzlich im wunderbar eleganten Neutralton Puder präsentierte. Auch diese Wahl war nicht zufällig und steht für das Wesen der Finnen, in in Sachen Stil gerne mal in die Understatement-Kiste greifen und sich gerne an dezenten und eben neutralen Tönen bedienen, die dafür viel langlebiger sind und an denen wir uns einfach nicht sattsehen können.

Interessant ist dabei, dass Teema konzipiert wurde, um eine andere Geschirrserie abzulösen: Kilta. Das Ende der Kilta-Produktion führte nämlich zu einem Bedarf an ähnlichem Geschirr in Finnland. Teema war geboren – und damit die aktualisierte und verbesserte Version von Kilta, die 1981 offiziell als auf dem Markt eingeführt wurde. Das anfängliche Teema-Sortiment umfasste 18 Artikel und war in Schwarz oder Weiß erhältlich.

Heute dagegen freuen wir uns über starke Farben wie „Vintage Blau“, „Honig“ oder „Porzellan Rot“ und eine breite Auswahl an Tellern, Tassen, Bechern, Schüsseln und Servierplatten in unterschiedlichen Größen. Kein Wunder, dass wir von dieser Serie nie genug kriegen!