Hier können Sie sich in Ihrem Benutzerkonto einloggen.

Die Welt von Northern

18. Oktober 2019 / Marken
Presenter New
  • Diese Produkte anzeigen
  • Auf die Wunschliste

Nordic in Spirit, Global in Style

Den nordischen Stil in die Welt hinauszutragen – das ist das Ziel der norwegischen Marke Northern. Und dabei will das Unternehmen nicht einfach nur ein weiterer Hersteller skandinavischer Möbel sein, sondern mit unerwarteten, neuen Varianten von Formen und Funktionen überraschen. Einen Hauch von Luxus sollen die Produkte bieten. Luxus? Das bedeutet bei Northern hohe Qualität und maximalen Komfort. Mit innovativer Coolness schafft die Marke eine neue Art des nordischen Designs.

 

Northern – Die Philosophie

2005 wurde Northern in Oslo gegründet und spezialisierte sich zuerst auf das Thema Leuchten. Was mit einer kleinen Auswahl begann, wuchs zu einer beachtlichen Variation: Von Hänge- und Wandleuchten über Steh- und Tischleuchten bis hin zu Kerzenhaltern und Öllampen war für jeden Geschmack etwas dabei. Im Februar 2018 hielten es die Mitarbeiter von Northern für an der Zeit, zu etwas Neuem überzugehen. Und so etablierten sie mit 24 neuen Produkten zwei weitere Sparten: Möbel und Wohnaccessoires. Dadurch konnte das Label den charakteristischen Stil der Marke in einer ganz neuen Dimension ausdrücken.

 

Der Hersteller aus Norwegen kombiniert verschiedene Hölzer mit warmen Farben. Einfache, bodenständige Handwerkskunst und funktionales Design trifft bei Northern auf klassische Formen. Das wiederum spiegelt auch den Kern nordischen Designs wider, der in die Welt hinausgetragen werden soll.

Das skandinavische Designerbe ist wichtiger Teil bei Northern, jedoch möchte die Marke diesen klassischen Stil auf gewagte Art und Weise neu interpretieren. Und so können die Leuchten und Möbel von Northern einerseits eine beruhigende Atmosphäre schaffen oder anregend und überraschend wirken.

Der besondere Look der Marke kommt auch international gut an: Northern arbeitet mit Vertretern in Europa, den Vereinigten Staaten, Asien und Australien zusammen – getreu dem Motto „Nordic in Spirit, Global in Style“.

Wahre Nordlichter

Besonders stolz sind die Macher von Northern auf ihre Leuchten, die wahre Designklassiker hervorgebracht haben und das richtige Licht für verschiedenste Räume kreieren. Die Birdy Serie von Birger Dahl beispielsweise, dem Pionier skandinavischen Lichtdesigns und preisgekrönter Designer. Oder die Hängeleuchte Acorn von Atle Tveit, die an die leere Hülle einer Eichel erinnert und somit die Naturverbundenheit der Marke widerspiegelt. Die Zusammenarbeit mit dem Designer-Duo Morten & Jonas schätzt Northern besonders: Die Designdirektoren treffen richtungsweisende Entscheidungen in Bezug auf Farben, Materialien und Design.

 

Wir haben die weltweit erfolgreichen Designer interviewt und geben einen detaillierteren Einblick zu den Persönlichkeiten und ihren Projekten:

 

Wie würdet ihr euren Stil in eigenen Worten beschreiben?

Alle Entwürfe und Projekte sind unterschiedlich, aber zusammenfassend gesagt, orientieren wir uns an einfachen Formen mit kleinen Details, die unserem Design einen unverwechselbaren Charakter verleihen. Unser Stil zeichnet sich durch humorvolle Ideen und Formen aus, gemischt mit klaren Linien und skandinavischer Einfachheit. Wir sind zwei Männer mit einer Leidenschaft für die Entwicklung von Produkten, die das Leben der Menschen schöner machen.

 

Was begeistert euch an Northern und wieso passt euer Stil zu der Marke?

Wir lieben es, dass Northern dem nordischen Design einen frischen und neuen Look verleiht, mit Möbeln, die einen positiven und verspielten Charakter haben. Das passt gut zu uns, denn es fordert uns heraus, dem modernen Bedürfnis nach funktionalen und multifunktionalen Objekten gerecht zu werden.

 

Was ist euer liebstes Northern-Produkt und wieso?

Jonas: Ich habe ein Daybe-Sofa in meiner Küche, das mir sehr gut gefällt. Hier können meine Gäste übernachten. Und das Sofa ist auch der Lieblingsplatz meiner Kinder, während sie ungeduldig auf das Abendessen warten.

Morten: Mein Favorit ist die Tischlampe Say My Name in Weiß. Sie hat eine schöne, skulpturale Form, die ein nüchternes und weiches Licht erzeugt. Dieses Produkt ist nicht nur eine Lampe, sondern auch eine handgefertigte Glasskulptur. Es braucht einen echten Glasbläser, um solch eine voluminöse und ausdrucksstarke Form mit Glas zu schaffen. So ist die Lampe nicht nur ein schönes Objekt an sich, sondern ebenso Ausdruck eines alten und schwierigen Handwerks.

 

Was habt ihr an Projekten in der Zukunft geplant?

Im Rahmen einer diesjährigen Messe haben wir ein Objekt nach Maß angefertigt, das zu unserem Stand passte und unsere Produkte repräsentierte. Die Leute zeigten großes Interesse und am Ende der Messe dachten wir: Warum machen wir es nicht zu einem dauerhaften Northern-Produkt? Natürlich dürfen wir keine Geheimnisse preisgeben. Aber Northern wächst ständig und die Marke ist offen für Neues!

© 2019 AmbienteDirect GmbH. Alle Rechte vorbehalten.