Hier können Sie sich in Ihrem Benutzerkonto einloggen.

Die Welt von Thonet

Marken

Die Unternehmensgeschichte

 

„Noch nie ist Eleganteres und Besseres in der Konzeption, Exakteres in der Ausführung und Gebrauchstüchtigeres geschaffen worden.”

Den Durchbruch schaffte Thonet 1859 mit dem Stuhl Nr. 14, dem sogenannten Wiener Kaffeehausstuhl. Der Stuhl ist eine Ikone und gilt bis heute als eines der gelungensten Industrieprodukte der Welt: Mit ihm begann die Geschichte des modernen Möbels. Durch die neuartige Technik des Biegens von massivem Buchenholz konnte erstmals ein Stuhl industriell hergestellt werden.

Heute reicht die Produktpalette von Klassikern aus Bugholz und Stahlrohr bis hin zu Modellen bekannter Designer und Architekten wie Stefan Diez, Norman Foster, James Irvine, Jehs & Laub oder Glen Oliver Löw. Das, was Thonet ausmacht, ist immer wieder Neues zu wagen – mit bahnbrechenden Technologien und herausragendem Design, ohne dabei die Wurzeln der langen Unternehmenstradition zu vergessen. Alle Tätigkeiten sind geprägt durch die Verbindung von Form, Funktion und Ästhetik. Seit 1889 wird in sieben Fabriken in Tschechien, Ungarn, Russland und Frankenberg (Deutschland) produziert und es gibt zahlreiche Handelshäuser in allen wichtigen Metropolen der Welt.

Thonet

Möbeldesign mit langer Tradition – Thonet ist einer der ältesten familiengeführten Möbelhersteller der Welt. 1819 gründete Michael Thonet in Boppard am Rhein eine Bau- und Möbeltischlerei. Dort experimentierte er mit in Leim gekochten Furnier-streifen, bis ihm die Erfindung der Möbel aus massiv gebogenem Holz gelang. Mit diesem von ihm entwickelten, neuartigen Verfahren der Bugholzverarbeitung baute er über mehrere Jahre einen weltweiten Betrieb auf, der sich im Laufe der Zeit zu einem exklusiven Hersteller für qualitativ hochwertige Wohn- und Objektmöbel entwickelte.

 

Die Thonets verstehen sich als Pioniere der Zukunft und Bewahrer ihrer Geschichte zugleich. Ein Familienbetrieb mit handfesten Werten wie Nachhaltigkeit, Qualität und ehrlicher Designliebe, der sich seine Tradition bewahrt hat und dennoch stets neue Wege geht. Eine Produktentwicklung schafft es nur nach sorgfältiger Prüfung in das Thonet-Portfolio. Denn lediglich langlebiges Design hat das Zeug zum Klassiker – schauen Sie mal!

© 2019 AmbienteDirect GmbH. Alle Rechte vorbehalten.