Hier können Sie sich in Ihrem Benutzerkonto einloggen.

Illustrationen von StiftScherePapier

Kreative Köpfe
Presenter StiftScherePapier
Photo – StiftScherePapier
  • Diese Produkte anzeigen
  • Auf die Wunschliste

StiftScherePapier

Nadja König

Wunderschöne Illustrationen und zauberhafte Arbeiten aus Papier: Die in München lebende Künstlerin Nadja König hat sich nach ihrem Modedesign-Studium und Stationen bei den renommierten Labels Strenesse, Hugo Boss und Escada Sport bewusst für eine Reduzierung aufs Wesentliche entschieden und arbeitet seit dem am Liebsten mit Stift, Schere und Papier. Das Ergebnis? Einfach bezaubernd! Das finden übrigens auch Kunden wie Estée Lauder, Jimmy Choo oder John Frieda... Wir haben Nadja getroffen und sie zum Thema „Sommerdekoration“ ganz genau befragt:

Du arbeitest mit Stift und Papier. Was macht diese Materialen beziehungsweise diese Arbeitsweise für dich so reizvoll?

Die Beschränkung auf das Wesentliche. Alles Überflüssige wie zum Beispiel digitale Effekte fallen weg und nur das Eigentliche, was ich ausdrücken wollte, bleibt übrig, auch wenn das mal kleinere „Fehler“ enthält.

Wie haben wir uns deine Privaträume vorzustellen? Sind die Wände voll mit eigenen Arbeiten oder mit was oder wem richtest du dich am liebsten ein?
Unsere Wohnung ist eher clean gehalten. Mein Mann und ich sind beide Designer, und da tut es manchmal auch sehr gut, mit leeren Wänden durchatmen zu können. Dafür ist uns ein hochwertiger Materialmix sehr wichtig. Wir kombinieren beispielsweise Holz mit Stahl, Leder und Glas und versuchen so wenig wie möglich, imitierte Materialien einzusetzen. Klar findet sich aber auch an der ein oder anderen Wand eine eigene Arbeit wieder.

Der Sommer steht vor der Tür. Mit welcher Deko überraschst du deine Gäste? Und welches ist deiner Meinung nach immer ein dankbares Sommermotto?
Ich finde, ein Sommermotto darf ruhig Humor haben. In erster Linie sollte es in meinen Augen bunt sein. Themen wie Hawaii, Pool, Früchte bieten sich hier immer super an.

Nicht jeder ist so begabt wie du, was selbstgemachte Deko angeht. Hast du Tipps für unsere ungeübten Leser?
Man kann wirklich schon mit den einfachsten Mitteln und Dingen eine wunderschöne Deko zaubern. Warum nicht einfach mal das Menü auf ein Blatt Papier schreiben zusammenrollen, kleben und in die Mitte ein Teelicht reinstellen? Sieht wunderschön aus und man hat auch gleich eine tolle Beleuchtung.
Als Tischsets einfach DIN A3 Blätter verwenden und für jeden Gast eine persönliche Botschaft auf das Set vorab schreiben? Ist individuell und ganz schnell gemacht.

Oder für das Besteck eine kleine Brotzeittüte mit einem individuellen Gruß oder Namen beschriften und schon ist die besondere Bestecktasche fertig!

Teaser1
Teaser2
Teaser3

Mit welchem Trick wird ein festlich gedeckter Tisch in Nullkommanichts sommertauglich?
Natürlich mit der Ausstattung wie Strohhalme, Teelichter, Ballons etc. Schön ist es auch immer, mit echten Früchten als Deko zu arbeiten. Zitronen bieten sich zum Beispiel super dafür an.

Wie stringent sollte ein Dekothema deiner Meinung nach sein?
Ich finde die Abwechslung des Umfangs von Dekoration total schön. Es darf sehr gerne mal ganz clean sein und dann auch mal wieder verspielt. Das hängt irgendwie immer vom Menü, den eingeladenen Gästen und natürlich auch von der Zeit ab, die man davor hat. Grundsätzlich ist es aber immer unglaublich schön, egal in welchem Stil, einen „roten Faden“ zu haben.

Tischkärtchen und geschriebenes Menü – ein Muss bei jeder Einladung?
Nein, natürlich nicht. Aber es verwandelt jedes noch so kleine Dinner in einen besonderen Abend und imponiert auch immer den Gästen...

Mit welchem Mitbringsel machen deine Gäste dir die größte Freude?
Da bin ich recht klassisch. Guten Wein, tolle Drinks und schöne Blumen sind immer ein Grund zur Freude.

Und was bringst du mit, wenn du eingeladen bist?
Gerne auch mal was Selbstgemachtes. Letztens hab ich beispielsweise Schokokuchen im Glas mitgebracht. Der ist schnell gemacht und hält sich auch einige Tage!

Deine Top-3-Farben für den Sommer sind?
Alle Varianten von Grün, Weiß und Gold

© 2019 AmbienteDirect GmbH. Alle Rechte vorbehalten.