Hier können Sie sich in Ihrem Benutzerkonto einloggen.

Die Welt von Alessi

Marken

Italienische Designschmiede mit großen Ambitionen

„Ein wahres Designerstück muss die Menschen bewegen, Emotionen vermitteln, Erinnerungen wecken, überraschen, gegen den Strom schwimmen…“ Dies ist nur eines vieler Zitate von Firmenchef Alberto Alessi. Und doch drückt es genau aus, welche Mission das Designerlabel seit seiner Gründung im Jahr 1921 verfolgt: Nämlich Produkte kreieren, die Funktionalität und Emotion vereinen. Werke schaffen, die die Fantasie des Publikums anregen und die Mensch-Objekt-Beziehung auf eine neue Ebene bringen. Denn bei Gegenständen geht es nicht nur um deren Besitz, sondern ebenfalls um die Vermittlung von Werten und den Ausdruck der eigenen Identität. Kurzum: Das Unternehmen versucht, mit seinen Kreationen einen Beitrag zum Glücklichsein leisten.

Bei all den künstlerischen Ambitionen kommt der fachspezifische Fokus aber keinesfalls zu kurz. Kulturelles Erbe und traditionelle Handwerkskunst stehen bei Alessi hoch im Kurs. Dabei gelingt es der Firma, innovative Designideen mit handwerklichen Qualitäten und industrieller Serienproduktion zu verknüpfen. Die hohen Ansprüche an die eigene Arbeit äußern sich schließlich in fortschrittlichen und kreativen Produkten. Kaum ein Label verfügt wohl über ein Sortiment, das so vielseitig und universell aufgestellt ist wie das von Alessi. Für nahezu jedes Mitglied im Haushalt ist hier ein passender Artikel dabei: Vom Birillo Zahnputzbecher für alle, über den Lupita Hundenapf für die kleinen Fellnasen bis zur Vorrats- und Küchendose aus der Kollektion Alessi Gianni.

Die Designer von Alessi: Talent trifft auf Ehrgeiz

Der herausragende Look sowie die qualitativ hochwertige Verarbeitung der Artikel gehen nicht nur auf die eigenen Leitlinien und Ziele der Erfolgsmarke zurück. Die internationale Zusammenarbeit mit zahlreichen Ausnahmekünstlern trägt ebenfalls erheblich dazu bei, dass sich die Firma zum Spitzenvertreter im Bereich Designmanagement entwickeln konnte. Wir stellen Ihnen einige der kreativen Köpfe hinter den Kulissen von Alessi vor.

Achille Castiglioni

1918 in Mailand geboren, machte Castiglioni 1944 seinen Abschluss in Architektur und widmete sich fortan den neuen Formen des Wohnens und der Raumgestaltung. Für den ambitionierten Designer stand bei seinen Forschungen vor allem die Funktionalität im Vordergrund. Dies spiegelt sich ebenfalls in seinen schlichten und teilweise ironisch gestalteten Werken wider. Für Alessi entwarf er beispielsweise verschiedene Besteckgarnituren und Obstschalen aus Edelstahl in edlen Designs. Er arbeitete zu Lebzeiten eng mit seinen beiden Brüdern Livio und Pier Giacomo zusammen. Achille Castiglioni gilt als Meister des italienischen Designs und konnte im Laufe seines Lebens zahlreiche Preise einheimsen. Unter anderem acht Mal den Compasso d’Oro.

Jasper Morrison

Der gebürtige Londoner besitzt ein eigenes Designstudio und entwirft sowohl Leuchten und Möbel als auch Wohnaccessoires wie Textilien und Küchenutensilien. Letztere finden sich ebenfalls im Repertoire von Alessi wieder: Zum Beispiel kreierte Jasper Morrison Salatbesteck, Wassergläser oder schicke Pfeffermühlen als besonderes Zubehör für die Küche. Der Künstler ist außerdem Kurator des Design Year Book 1999 und leidenschaftlicher Forscher der Entwicklungsgeschichte von Design. Man bezeichnet ihn auch als Vorreiter der „Neuen Einfachheit“, da er formal auf stark reduzierte Objekte setzt und dabei das Wesentliche im Blick behält.

Philippe Starck

Über dieses Ausnahmetalent könnte man wohl ein ganzes Buch schreiben und dennoch würde es seinem Facetten- und Einfallsreichtum nicht annähernd gerecht werden. Starck gilt als einer der gefragtesten Designer unserer Zeit und steht insbesondere für kritisches, emotionales und provokantes Produktdesign. Der französische Stardesigner entwirft für viele verschiedene Labels außergewöhnliche Artikel und wirkte bereits bei einer Vielzahl an Interieur-Projekten erfolgreich mit. Auch für Alessi rief Philippe Starck bereits einige Designklassiker ins Leben. Wie zum Beispiel die Juicy Salif Zitruspresse mit einer markanten Optik. Das futuristische Erscheinungsbild ähnelt in seiner Form einer bizarren Mischung von Spinne, Rakete und Oktopus. Praktischer Nutzen und einfache Handhabung spielten für Starck bei diesem Produkt allerdings weniger eine Rolle. Wer diese groteske und außergewöhnliche Saftpresse kauft, investiert vor allem in ein Designer-Küchenaccessoire mit Kult-Faktor!

Alessi2
Alessi3
Alessi4
Alessi5

Entstehung und Entwicklung zur Traumfabrik

Alessi steht von Beginn an für Qualität, Sorgfalt und Experimentierfreude. 1921 wurde in Italien eine „Technische Werkstatt für die Bearbeitung von Messing- und Neusilberplatten mit Gießerei“ von Giovanni Alessi gegründet. Für den gelernten Metalldreher standen bei der Produktion von Anfang an Sinn für Qualität und ehrliche Handarbeit im Vordergrund. Im Laufe der Jahrzehnte gesellten sich fortschrittliche Fertigungsprozesse dazu, die sowohl ein kreatives Spiel mit neuen Materialien als auch eine rentable Serienproduktion ermöglichten. Nachdem zunächst Giovannis Sohn Carlo die Geschäfte übernahm, trat in den 1970er Jahren Alberto Alessi als Enkel des Firmengründers in das Familienunternehmen ein und ist bis heute dessen Inhaber. Er holte zahlreiche renommierte Designer wie Alessandro Mendini oder Richard Sapper mit ins Boot. Diese trugen fortan einen erheblichen Anteil daran, Alessi nach Albertos Visionen in eine etablierte Designschmiede zu verwandeln. Und seien Sie versichert, mit nur einem Blick auf das unkonventionelle Sortiment von Alessi werden Sie feststellen, dass das Traditionsunternehmen bei der Verwirklichung dieses Ziels ganze Arbeit geleistet hat!