Hier können Sie sich in Ihrem Benutzerkonto einloggen.

Trend: Möbel mit Kurven

7. Februar 2019 / Trends & Looks
Presenter SM KurvigeMoebel new
  • Diese Produkte anzeigen
  • Auf die Wunschliste

Die neuen Modelmaße

 

Skinny und slim waren gestern – curvy ist das neue Must-be. Und die Rede ist nicht vom Catwalk, auch wenn sich hier ebenfalls diese sehr erfreuliche Tendenz bemerkbar macht, sondern vielmehr von einem Interior Trend, der uns ganz besonders viel Freude bereitet: Möbel mit Kurven. Wunderschön geschwungen, rasant, dynamisch... Nennen Sie es, wie Sie wollen, Hauptsache ausladend in Form und Linienführung.

Möbel machen Menschen

Wohnexperten, Trendforscher und Psychologen sind sich sicher: In schwierigen Zeiten neigen Menschen dazu, sich zurückzuziehen und in ihrem Zuhause einzuigeln. Möbel mit Kurven sollen dabei helfen, Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln. Sprich: Sitzgelegenheiten mit runden Polstern, kurvige Hocker und Tische mit geschwungenen statt eckigen Kanten wirken freundlicher und suggerieren Harmonie und Nähe. Klar, laden ihre kurvigen Formen doch regelrecht zu engem Körperkontakt ein.

KurvigeMoebel 3er Kachel 01
KurvigeMoebel 3er Kachel 02
KurvigeMoebel 3er Kachel 03

Comeback der Gemütlichkeit

Kein Wunder also, dass die typischen Möbel der 50er, 60er und 70er Jahre immer wieder ein erfolgreiches Revival erleben und zwar modern interpretiert werden, aber nichts an ihren ursprünglichen Formen einbüßen. Eines unserer liebsten und am häufigsten wiederkehrenden Modelle ist sicher der „Egg Chair“ von Fritz Hansen. Die Sonderedition aus dem letzten Jahr hat bewiesen, dass sich Farben und Materialien zu neuen Composings hin verändern, aber niemals seine charismatische, wunderbar auslandende Form.

 

Ein weiteres anschauliches Beispiel für einen modernen Klassiker, dessen stromlinienförmige Anmut ihn in jedem Jahrzehnt wieder von seiner besten Seite zeigen lässt, ist der „Saarinen Conference“ Armlehnstuhl von Knoll International. Auf diesem Stuhl möchte man nicht einfach nur sitzen, sondern so lange wie möglich verweilen. Und genau darum geht es: um Möbel, die nicht einfach nur eine Funktion haben, sondern liebevoll in das eigene Lebenskonzept integriert werden und sich dem Zeitgeist und den jeweiligen Bedürfnissen anpassen.

 

 

© 2019 AmbienteDirect GmbH. Alle Rechte vorbehalten.