Hier können Sie sich in Ihrem Benutzerkonto einloggen.

Öko wird edel

15. August 2018 / Nachhaltigkeit

Gefilzt, gewalkt, geschnitzt

Politisch korrekt und stilvoll wohnen ohne Öko-Flair – geht das? Aber sowas von! Dank Naturmaterialien wie Filz, Wolle und Holz wirkt unser Zuhause im Herbst und Winter wunderbar wohnlich UND wird unserem Design-Anspruch gerecht. Dabei lassen sich die trendigen Pieces mit eingebautem Nachhaltigkeitsfaktor ganz groß (Teppich, Tisch, Sofa) oder im Rahmen von geschmackvollen Accessoires dezenter (Kissen, Plaids, Schalen) in Szene setzen. 

Unterschätzte Schönheit

In unserer heutigen Zeit, in der Umweltfreundlichkeit und Ökologie groß beschrieben werden, ist es auch für Möbelhersteller geradezu Pflicht, ihre Produkte dieser Richtung (bewusst vermeiden wir hier das Wort „Trend“) anzupassen. „Öko“-Möbel stehen vor allem für schadstoffgeprüfte Materialien im Interior-Bereich – was nur von Vorteil sein kann, denn unsere Gesundheit sollte unser höchstes Gut sein.

Für die breite Masse zunächst oft ein No Go, immerhin wurden Möbelstücke aus Holz oder Stein lange als rustikal und zu klobig abgetan.

Handwerk von seiner schönsten Seite

Dass das nicht sein muss und der Fokus auf Naturmaterialien der einzig logische Schritt auch im Design-Bereich ist, zeigt sich zunehmend an wunderschönen Produkten, die selbst frühere Kritiker bekehren. Klar, Nachhaltigkeit und Handwerk gehen in den meisten Fällen Hand in Hand. Irritierend ist für die meisten potenziellen Käufer allein das Label „Öko“, das den Produkten völlig unberechtigt anhaftet: Was kann denn bitte schön hübscher und nachhaltiger sein als ein mit Liebe und aus den besten Materialien gefertigtes (Möbel)Stück?

Dabei ist es egal, ob es sich etwa um einen Produkt aus edlem Holz (Jan Kurtz, Flötotto, Vitra) oder aus hochwertiger Wolle (z.B. Nanimarquina) handelt. Wer ein solches Stück sein eigen nennt, weiß schon um dessen Vorteile: Nichts ist unverwüstlicher als Holz (das sogar mit den Jahren und jeder Form von Gebrauchsspuren an Patina gewinnt), nichts wärmender und gemütlicher als Produkte aus reiner Wolle oder Filz (Hey-Sign). Qualität setzt sich eben immer durch.

 

 

© 2018 AmbienteDirect GmbH. Alle Rechte vorbehalten.