Hier können Sie sich in Ihrem Benutzerkonto einloggen.

Fritz Hansen: Interview mit Marie-Louise Høstbo

28. Oktober 2022 / Marken
MicrosoftTeams-image5a543265f718b19d36e98c54fa9624160c963a184d1e27fbabd629798b9ddc63
  • Diese Produkte anzeigen
  • Auf die Wunschliste

Hinter den Kulissen bei Fritz Hansen

Fritz Hansen feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Jubiläum. Alles begann 1872 mit dem Tischler Fritz Hansen, der sich in Kopenhagen mit harter Arbeit schnell einen Namen machte. Noch heute ist die Designmarke für ihre Klassiker wie den Egg Chair weltweit bekannt. Wir haben den besonderen Geburtstag zum Anlass genommen, um mit Marie-Louise Høstbo, Head of Design bei Fritz Hansen, zu sprechen. Im Interview verrät sie uns, warum Einzelstücke und limitierte Auflagen immer wichtiger werden und was Fritz Hansen in puncto Nachhaltigkeit unternimmt. Wie Mode und Interieur zusammenhängen und was norwegischen Marmor eigentlich so besonders macht.

Marie-Louise Høstbo, Head of Design bei Fritz Hansen

Liebe Frau Høstbo, die Anniversary Collection feiert einige der ikonischsten Designs der letzten 150 Jahre. Wie schwierig war es, eine Auswahl geeigneter Neuinterpretationen zu treffen?

Die Anniversary Collection versammelt Entwürfe, die zum einen wichtig waren in den vergangenen Jahrzehnten, aber auch heute noch ihre Umgebung maßgeblich prägen. Von visionären Designern zum Leben erweckt, die nach dem Prinzip der nordische Schlichtheit arbeiten, die Design zum Leben erwecken wollen. Und jeder Entwurf ist ein Beweis dafür, dass großartiges Design aus großartigen Kooperationen entsteht.

Bei der Zusammenstellung der Jubiläumskollektion wollten wir sowohl das wichtige Vermächtnis von Fritz Hansen zeigen, als auch, wie die einzelnen Produkte in den Portfolios der Marke zusammenhängen. Die Kollektion umfasst deshalb das Egg™, den Swan™, Series 7™, Lily™ und PK61™ - also Stücke, die von Designliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt werden. Neue und sorgfältig ausgewählte Materialien unterstreichen die Aktualität dieser Stücke – wie die weiche Vanir-Wollmischung von Raf Simons für Kvadrat, die schöne Kastanienfarbe des Grace-Leders oder der norwegische Marmor, der in der Nähe des Polarkreises gewonnen wird.

 

Interieur und Mode sind heute nur noch schwer zu trennen. Deshalb freuen wir uns sehr über die textile Zusammenarbeit mit dem Designer Raf Simons anlässlich der Jubiläumskollektion. Nach welchen Kriterien werden die potenziellen Partner ausgewählt?

 

Die Fritz Hansen-Kollektion wird gemeinsam mit visionären Designern und Architekten entworfen. Aber auch unsere Lieferanten sind wichtige Mitgestalter. Unsere Zusammenarbeit mit dem Textilunternehmen Kvadrat erstreckt sich schon über Jahrzehnte – für die Jubiläumskollektion hatten wir nun das Glück, das von Raf Simons entworfene Textil Vanir (Variante 0193) auszusuchen und bis 2022 exklusiv nutzen zu dürfen.

Simons hat ein tiefes Verständnis für die zentralen Werte von Design, Schönheit, ästhetischer Beständigkeit und Qualität. Seine Zusammenarbeit mit Kvadrat ähnelt Fritz Hansens Co-Kreation mit Designern wie Jaime Hayon, Cecilie Manz und Piero Lissoni. Der ständige Austausch von allen Mitgestaltern und ein gemeinsames Verständnis unserer Werte sind entscheidend.

 

Die Jubiläumsausgabe des minimalistischen Couchtisches PK61 von Poul Kjærholm kommt mit einer Platte aus norwegischem Marmor. Das Material stammt aus Fauske in Norwegen und macht jedes Stück zu einem Unikat. Warum werden solche Einzelstücke und limitierte Auflagen immer wichtiger?

Wir sind uns bewusst, dass die Ressourcen der Natur endlich sind und dass wir eine Verantwortung dafür tragen, dass ein Material nur gezielt eingesetzt wird. Unikate und limitierte Auflagen sind eigentlich nur eine logische Schlussfolgerung aus diesem Wissen.

Bei Fritz Hansen haben wir nach einer Möglichkeit für einen neuen Marmor gesucht, der ähnlich ist wie der Porgrunn (Kjærholms ursprüngliche Marmorwahl), aber dieser ist leider nicht mehr erhältlich. Dank der Zusammenarbeit mit einem großen Lieferanten kamen wir auf den Fauske-Marmor für den PK61 Couchtisch für die Anniversary Collection. Die Zusammensetzung des Steins macht alle Tischplatten zu einem Unikat – jede ist anders, wie ein Kunstwerk. Ich persönlich finde das Aussehen des Fauske-Marmors wahnsinnig spannend – es erinnert an ein Flussbett und das Wasser, das hindurchfließt.

Die Jubiläumskollektion von Fritz Hansen, auf Bild 1 der PK61™ Couchtisch mit Platte aus Marmor.

Kurz gefragt: Was macht gute Handwerkskunst aus?

Geduld, Zusammenarbeit und ein sorgfältiges Auge auf Details und Materialien.

 

In welchem Umfang und mit welcher Intensität wird das Thema Nachhaltigkeit im Möbeldesign zunehmen? Haben wir in der Produktion bereits ein höheres Niveau erreicht, was Ressourcenschonung und Wiederverwendbarkeit angeht?

Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil des dänischen Designs. Nachhaltigkeit ist – damals wie heute - ein essentieller Bestandteil der dänischen Designphilosophie. Diese ist darauf ausgelegt, den einzelnen Menschen aber auch die gesamte Gesellschaft in den Mittelpunkt zu rücken. Unsere Möbel sind von Natur aus nachhaltig und dafür gemacht, dass sie ein Leben lang halten. Bei Fritz Hansen kümmern wir uns sorgfältig um jeden Schritt des Herstellungsprozesses. Außerdem arbeiten wir hart daran, Designstücke zu schaffen, die ästhetisch und zeitlos sind und die Leben der Menschen ein Stück verbessern. Gleichzeitig haben wir immer im Blick, die negativen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt kontinuierlich zu reduzieren – und das ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen, für die wir seit 150 Jahren bekannt sind. So haben wir in den letzten Jahren mehrere Schritte unternommen für mehr Nachhaltigkeit, wie z. B. die Verringerung der CO2-Emissionen und die Verwendung von ausschließlich zertifiziertem, nachhaltigem Holz – ein Ziel, das wir bis 2023 erreichen wollen.

 

Vielen Dank für das spannende Interview!